Feedbacks


Konferenz Leseförderung (Bibliosuisse)  22. Januar 2024 

Ich habe Ihre Präsentation am Montag besucht und war sehr angetan von den kreativen literarischen Spielen und Ihrer lustvollen Art, diese zu vermitteln!“ (eine Workshopteilnehmerin)


ZB-Weiterbildung: Vertiefungskurs Bibliothek und Schule (12. Juni 2023)


Bibliothekspädagogik für kleine Bibliotheken - Tipps und Tricks für eine stufengerechte Vermittlung (2.11.2022)

 (Stadtbibliothek Lenzburg, AG)

  • Es war gestern ein spannender Kurs in Lenzburg. Du hast das alles so toll vermittelt und mich sehr inspiriert. Herzlichen Dank!
  • Es war ein voller Erfolg! Die Klasse war mit Feuereifer dabei und wir alle hatten einen Riesenspass!

Basiskurs Schulbibliotheken (26.11.2022)

(ZB Zentralbibliothek Zürich)

  • Kathrin hat uns so viele tolle Tipps und Spiele gezeigt, die wir 1:1 übernehmen können. Das war so toll. Der Kurs hätte noch einen Tag länger dauern können. Es war spannend. Danke.

Bibliothekspädagogik in kleinen Bibliotheken (27. 10. 2021)

(Weiterbildungskurs 2021 der Bibliotheksförderung Aargau)

  • Frau Kathrin Amrein ist eine hervorragende Kursleiterin. Angenehme in Umgang, hächst kompetent und didaktisch versiert. Sie sprüht vor Ideen und hat alles, was sie anbietet, bereits in der Praxis mehrfach erprobt. Das gibt Sicherheit und wirkt enorm inspirierend. Der Spass am Lesen und damit das Kind und seine Bedürfnisse stehen immer im Fokus. Damit erscheint und ist das Wirken einer jeden Bibliothekarin äusserst sinnvoll.
  • Ich bin beglückt nach Hause gekommen.

Unsere Schulbibliothek im Aufwind (25.9.019)

  • Ich habe die Kursleiterin als in hohem Masse kompetent und motiviert, humorvoll und sehr an der Arbeit der Kursteilnehmerinnen interessiert erlebt und kennen gelernt. Bei Themen, die auch sehr vom Input der Teilnehmerinnen abhängen, konnte sie Inhalte unmittelbar anpassen und massschneidern. Ich würde in jedem Fall weitere Kursangebote mit ihr besuchen.

Gesamtbeurteilung der Weiterbildung: 4.63Pt. von 5

 

Vertiefungskurs Bibliothek und Schule, ZB Zürich (Mai/Juni 2019)

  • sehr nette Dozentin, viel gelernt
  • sehr spannend
  • konkrete Beispiele, die im Alltag umgesetzt werden können
  • Praxisbezogen, gute Mischung Theorie und Anwendung
  • Sehr praktisch orientierter Unterricht. Ich nehme einen grossen "Schatz" an Ideen mit.
  • sehr viele tolle neue Ideen für Schullektionen und Partizipation
  • Kathrin Amrein fand ich super.

 

SAB-Weiterbildung "Kinder als Bibliotheksexpertinnen und -experten (31. August 2016)

  • war toll, sehr praxisnah - lebendig
  • Super Vorschläge für Partizipation und gute, umsetzbare Ideen auch für Nicht-Schulbibliotheken
  • wertvoller Austausch mit Kolleginnen (genug Zeit - danke)
  • vielschichtig
  • Viele konkrete Beispiele - sehr brauchbar und regt zum Umsetzen an
  • Gute grundlegende Infos zur Partizipation
  • wertvolle Literaturtipps
  • Inspirierender Anlass, der grosse Lust macht, etwas auszuprobieren!

ZB-Weiterbildung "Basiskurs Schulbibliotheken" (ZH)

 Was hat Ihnen besonders gefallen?

  • Der praktische Teil mit den verschiedenen Spielen "Was man alles in einer Schulbibliothek machen kann". Iddenreiche
  • Beispiele für die Umsetzung im Beruf
  • Aktivitäten im Bereich Leseanimation - Praxisbezug
  • Praxisnah und strukturiert aufgebaut
  • Inhaltlich sehr strukturierter Aufbau mit den unterschiedlichen Gewichtungen Theorie - Praxis
  • Didaktisch gut
  • Unterlagen sind gut aufbereitet und hilfreich
  • Kompetente Vermittlung durch die Dozentin
  • Ich habe sehr viel dazu gelernt und freue mich auf die Arbeit in der Schulbibliothek.

SIKJM-Kurs "Praxis Erzählnacht - Tipps für Einsteigerinnen und Erfahrene" (1. September 2016)

  • Der Kurs war toll, vielen Dank!
  • Ich möchte euch beiden nochmals für den gelungenen Kurs von gestern Abend danken. Ich bin mit einer Fülle von Ideen heimgefahren.

Literalitätsförderung mit Tablets und Smartphones (Leseförderung Bibliothek und Schule, eine WB der PHGR, 8. September 2016)

  • Kathrin hat das faszinierend und anschaulich rübergebracht. Die Motivation es auszuprobieren ist gross! Grazcha fich!
  • Viele verschiedene Einblicke in Appswelt. Learning by doing ermöglicht. Coole Auflistung von Links.
  • Mir hat besonders gefallen: kurze Infos und praktisches Ausprobieren. Erste Schritte im Umgang mit Apps (ohne Angst!)